PerfectPattern
This website requires Javascript, to work properly.

Features of sPrint One

By continuously enhancing sPrint One and its features, we ensure that sPrint One complies not only with today's requirements, but also with the future needs of the continually changing printing industry.

The following overview gives an idea of the possibilities that sPrint One can provide:



Job pools of all sizes

Order pools can hold almost any number of jobs: Be it 10, 100, 1.000 or even more than 10.000: sPrint One computes the print plan and gang forms in a very short time. Parameters such as deadlines, paper, color, and more are complied automatically; absolutely no preprocessing such as sorting is necessary.

Efficiency

sPrint One computes the optimum production plan for the available job pool on the basis of the real cost factors such as exposition cost, print process cost, press setup cost, paper cost. Therefore sPrint One can provide efficiency data such as papern efficiency, demand efficiency, or area efficiency.

Planning horizon

For very large production pools compute time can be shortened by limiting the automated plan generation to a meaningful timeframe (e.g. the next 8 hours). To do so, sPrint One searches through the whole order pool for the more urgent jobs, and then starts to compute the print plan. The software will stop when the defined planning horizon (here 8 hrs) is reached.

Due date threshold

The due date threshold is designed especially for smaller pools. You use it to define a time interval (e.g. 3 hours) so that only orders that must be finished by the end of this interval are taken into account when calculating the planning. All other orders are only taken into account if they still fit well on one of the already existing forms.

Workstyles

Especially offset presses can be used in many different ways. They do not only work and back, but also perfecting, work and turn and work and tumble. sPrint One knows your press and can therefore select the most suitable workstyle. Of course, you can manually limit unwanted workstyles at any time.

Non-printable sheet areas

For each sheet and machine, you can specify exactly where the printable area begins. Depending on the workstyle, you can freely vary these margins such that you always make the most of the available area. Color bars, gripping edges, sheet brakes - all of these and more are easily controlled.

Cutting vs. material costs

sPrint One generates the sheet layouts according to your cutting specifications. You decide whether, for example, you prefer to cut in production direction or against production direction, whether the layout should be pushed to the outer edge, or whether the overall cutting effort should be kept as low as possible.

Layout on outer edge

With this specification, the sheet layout is constructed in such a way that common edge trims are used. The distances between the ups are increased evenly to further simplify the cutting process.

Groups

Groups are one of the most powerful features of sPrint One. They are used to control which print jobs may generally be processed together on a gang form or must be processed separately. This way, e.g.different post-processing lines can be served or you can set restrictions such as "Standard coating may also be applied to a UV coating form, but not vice versa" and much more.

Overlapping boxes

In general, jobs on the sheet must not overlap with areas that have been defined as "non-printable". However, sometimes jobs may only overlap with such areas e.g. with their bleed. This behavior can be precisely controlled using overlapping boxes.

Predefined sheet areas

This features can be used to define areas on the sheet that may be filled only with a certain type of products. These areas can either be defined absolute or by a minimum and maximum size only. sPrint One then determines the optimal size and position of the area on the sheet based on the content. In particular, it is possible to define margins for these predefined areas.

Predefined 'ups'

Using a sheet editor, the sheet layout can be predefined regarding ups. This also includes precise restrictions that determine which job type can be placed into which up. sPrint One continues to dynamically fill all areas of the sheet that have not been predefined.

Sheet brake

Areas for the sheet brakes can be defined to be either optional or mandatory. If optional, sPrint One decides on its own on a case-by-case basis whether the use of the sheet brake makes sense by comparing the time gained against the additional waste.

JDF interface

sPrint One offers various JDF output formats for the sheet layouts, which are compatible with all common workflow systems such as Kodak Prinergy (from version 5) or Agfa Apogee (from version 9). The embedded file paths for the content allow RIPs to be created and exposed from these JDFs without manual intervention.

Limited color gradient

You can specify the opacity of each color channel of your products in combination with a maximally allowed difference in opacity. sPrint One will then only create layouts that the difference in opacity for all channels of products that are located on top of each other on the sheet (in production direction) does not exceed the maximally allowed opacity difference.

Smartcut

The smartcut feature allows a number, such as a percentage, to be assigned to each job. sPrint One will then insert a web between two directly adjacent products, whose sum in smartcut exceeds 100%. This ensures sheet stability for inline perforating or die cutting.

Investment calculation

Using several workspaces, it is possible to calculate different planning scenarios. If you are planning to purchase a new printing press, for example, you can directly determine the impact on your costs and productivity by recalculating all jobs from the last six months with changed machinery.

Restricted printing sequence

In sPrint One, you can specify that only partial orders of the same order or customer ID are collected, or that they are printed one after another. In addition, sPrint One will design the production plan so that as few order IDs as possible are in production at the same time to make logistics easier.

Grain direction

For each job, the orientation can be defined individually with regard to the grain direction of the paper or with regard to the gripper edge on the sheet. If you do not specify any restrictions, sPrint One will dynamically select the orientation so that the area utilization is maximized.

Stock orders

If stock orders are defined, sPrint One will use them to fill up free areas on sheets only. This will further increase overall efficiency.

Machine categories

Categories can be assigned to each machine. The same categories can also be assigned to products, to restrict the number of presses, which are allowed to print a product. For example, you can define your own production line for certain standard products.

Paper categories

All papers in the paper stock are assigned with very specific and more general categories, e.g. 'Offset-white_200g'. One or more paper categories can be assigned to every order. If more than one paper comes into question for a product, sPrint One will choose the best fitting paper. In particular, sPrint One also selects the size of the paper depending on the order situation.

Thumbnails

Thumbnails of the print content can be transferred to sPrint One. This allows a sheet preview with the actual content to be displayed in the sPrint One Cockpit, or the download of a preview PDF for the whole sheet.

Residual quantities

If something goes wrong during production, for example if misprints occur or a machine breaks down, you only have to specify how many good sheets have been printed. sPrint One automatically adjusts the required remaining runs in the database. This enables replanning with the remaining quantities to be carried out quickly and easily.

WebSocket technology

sPrint One uses the latest WebSocket technology. This enables sPrint One to immediately notify your IT systems of important events.

© 2018 PerfectPattern GmbH

PerfectPattern
Bitte aktivieren Sie Javascript, um diese Seite korrekt darzustellen.

Features von sPrint One

Durch kontinuierliche Weiterentwicklungen von sPrint One und seinen Features wird sichergestellt, dass sPrint One nicht nur die heutigen, sondern auch die zukünftigen Anforderungen der sich stetig wandelnden Druckindustrie erfüllen wird.

Eine Übersicht über die Möglichkeiten von sPrint One eröffnet Ihnen die folgende Featureliste:



Beliebige Poolgrößen

Egal wie groß Ihr Auftragspool ist, ob 10, 100, 1.000 oder gar 10.000 und mehr Aufträge - sPrint One verplant Ihren kompletten Auftragspool in kürzester Zeit ungefiltert und ohne jegliche Vorsortierung. Dabei berücksichtigt es selbständig Termine, Papiere, Farben, Veredelungsarten und vieles mehr.

Effizienzwerte

sPrint One berechnet die optimale Druckproduktion für Ihren Auftragspool anhand Ihrer realen Produktionskosten inklusive Belichten, Drucken, Papiereinlegen, Papiertransport, etc. Dadurch kann sPrint One Effizienzdaten wie Papiereffizienz, Auflageneffizienz, Flächeneffizienz oder die Planungsdynamik zur Verfügung stellen.

Planungshorizont

Für sehr große Pools sparen Sie Rechenzeit, indem Sie vorgeben, für welches Zeitintervall Sie planen wollen. sPrint One durchsucht dabei den gesamten Pool, um keine dringenden Aufträge zu übersehen, stoppt jedoch die Planungsberechung, sobald der Planungshorizont (z.B. die nächsten 8 Stunden) erreicht ist.

Termingrenze

Gerade für kleinere Pools ist die Termingrenze das ideale Werkzeug. Mit ihr legen Sie ein Zeitintervall (z.B. 3 Stunden) fest, sodass bei der Planungsberechnung nur Aufträge zwingend berücksichtigt werden, die spätestens bis zur Termingrenze gedruckt sein müssen. Alle anderen Aufträge werden nur dann hinzugezogen, wenn sie noch gut auf eine der bereits eröffneten Formen passen.

Workstyles

Vor allem Offsetdruckmaschinen lassen sich vielfältig einsetzen. Sie beherrschen nicht nur Schöndruck, oder Schön und Wider, sondern auch Perfektor, zum Umschlagen oder zum Umstülpen. sPrint One kennt Ihre Maschine und kann so immer den am besten geeigneten Workstyle auswählen. Natürlich können Sie manuell unerwünschte Workstyles jederzeit einschränken.

Unbedruckte Bogenbereiche

Sie können für jeden Bogen und jede Maschine genau festlegen, wo der bedruckbare Bereich beginnt. Je nach Workstyle können Sie diese Ränder frei variieren, sodass Sie immer das Maximum aus der zur Verfügung stehenden Fläche herausholen. Farbkontrollstreifen, Greifränder, Bogenbremsen - all dies und noch mehr bekommen Sie so leicht in den Griff.

Schneiden vs. Materialaufwand

sPrint One generiert die Bogenlayouts nach Ihren Schneidvorgaben. Sie entscheiden, ob etwa bevorzugt in Produktionsrichtung oder gegen Produktionsrichtung geschnitten werden soll, ob das Layout auf Außenkante geschoben werden soll, oder ob einfach generell der Gesamtschneidaufwand so gering wie möglich gehalten werden soll.

Nutzen auf Außenkante

Bei dieser Vorgabe werden die Nutzen so verschoben, dass gemeinsame Randbeschnitte verwendet werden. Dabei werden die Abstände der Nutzen gleichmäßig vergrößert, um so den Schneidprozess weiter zu vereinfachen.

Gruppen

Gruppen sind eines der mächtigsten Features von sPrint One. Mit ihnen steuern Sie, welche Druckaufträge generell zusammen auf eine Sammelform dürfen, bzw. getrennt verarbeitet werden müssen. So können etwa verschiedene Nachbearbeitungslinien bedient werden oder Einstellungen wie "Standard-Lack darf auch auf eine UV-Lack Form, jedoch nicht umgekehrt" und vieles mehr.

Überlappboxen

Generell dürfen Aufträge auf dem Bogen nicht in Bereiche hineinragen, die als "nicht zu bedrucken" definiert wurden. Manchmal dürfen Aufträge jedoch beispielsweise nur mit ihrem Anschnitt in solche Bereiche hineinragen. Dieses Verhalten kann mittels Überlappboxen exakt gesteuert werden.

Teilbögen

Auf dem Bogen können sortenreine Bereiche definiert werden. Diese werden entweder fest vorgegeben, oder nur anhand einer minimalen und maximalen Größe definiert. sPrint One wählt dann die optimale Größe und Position auf dem Bogen anhand des Inhalts. Insbesondere ist es möglich, Ränder für diese Teilbögen zu definieren.

Vorvernutzung

Mittels eines Bogeneditors kann der Bogen beliebig vovernutzt werden. Hierzu zählen auch genaue Einschränkungen, die festlegen, welcher Auftragstyp in welchen Nutzen platziert werden darf. Alle nicht vorvernutzten Bereiche des Bogens werden von sPrint One weiterhin dynamisch mit passenden Aufträgen befüllt.

Bogenbremse

Bereiche für die Bogenbremsen können entweder optional oder verpflichtend vorgegeben werden. Wenn optional, entscheidet sPrint One selbst von Fall zu Fall, ob die Verwendung der Bogenbremse sinnvoll ist, indem es die gewonnene Zeit gegen den zusätzlichen Verschnitt abwägt.

JDF Schnittstelle

sPrint One bietet für die berechneten Bogenlayouts verschiedene JDF-Output-Formate an. Damit können alle gängigen Workflow-Systeme wie etwa Kodak Prinergy (ab Version 5), Agfa Apogee (ab Version 9) und weitere angesteuert werden. Durch die eingebetteten Dateipfade für den Content können aus diesen JDFs ohne manuelles Eingreifen RIPs erstellt und belichtet werden.

Beschränkter Farbverlauf

Geben Sie für Ihre Aufträge die Deckkraft der verwendeten Farben, sowie eine maximale Toleranz im Farbverlauf an, so erstellt sPrint One nur Layouts, welche in Produktionsrichtung keine Abweichung aufweist, die größer ist, als diese Toleranz.

Smartcut

Hiermit lässt sich jedem Auftrag eine Zahl zuordnen, etwa ein Prozentsatz. Dann wird sPrint One zwischen zwei direkt benachbarte Nutzen, die gemeinsam über 100% kommen, einen Steg einfügen. Für das Inline-Perforieren oder Stanzen kann so die Bogenstabilität beim Durchlaufen der Maschine gewährleistet werden.

Investitionsberechnung

Mittels mehrerer Workspaces ist es möglich verschiedene Planungsszenarien durchzurechnen. Planen Sie etwa die Anschaffung einer neuen Druckmaschine, so können Sie direkt die Auswirkungen auf Ihre Kosten und Ihre Produktivität bestimmen, indem Sie etwa alle Aufträge des letzten halben Jahres mit verändertem Maschinenpark erneut berechnen lassen.

Vorgegebene Druckreihenfolge

In sPrint One kann vorgegeben werden, dass nur Teilaufträge gleicher Auftrags- oder Kunden-ID gesammelt werden, oder auch direkt hintereinander gedruckt werden. Außerdem wird sPrint One den Produktionsplan so gestalten, dass möglichst wenige AuftragsIds gleichzeitig in Produktion sind, um etwa die Versandlogistik zu erleichtern.

Faserrichtung

Für jeden Auftrag kann individuell die Orientierung bezüglich der Faserrichtung des Papiers, oder bezüglich des Greifrands auf dem Bogen definiert werden. Geben Sie keine Einschränkung vor, so wird sPrint One die Orientierung dynamisch so wählen, dass die Flächenauslastung maximiert wird.

Lageraufträge

Werden Lageraufträge definiert, so wird sPrint One diese benutzen, um freie Flächen auf Bögen aufzufüllen und so die Lagervorräte zu ergänzen. Dadurch kann die Gesamteffizenz weiter gesteigert werden.

Maschinenkategorien

Jeder Maschine können Kategorien zugeordnet werden. Ebenso kann für Aufträge definiert werden, auf welchen Maschinenkategorien sie verplant werden dürfen. Damit kann etwa eine eigene Produktionslinie für bestimmte Standardaufträge definiert werden.

Papierkategorien

Jedem Papier werden Kategorien zugeordnet. Dadurch kann gesteuert werden, auf welchen Papierkategorien ein Auftrag produziert werden darf. Wenn hier gewisse Freiheiten bestehen, wird sPrint One versuchen, dies zu nutzen, um die Gesamtkosten zu minimieren. Insbesondere wählt sPrint One in der Regel selbstständig die Größe des Bogens je nach Auftragslage aus.

Thumbnails

Thumbnails des Druck-Contens können an sPrint One übermittelt werden. Dadurch kann etwa im sPrint One Cockpit eine Bogenvorschau mit dem tatsächlichen Content angezeigt werden, oder pro Form eine Bogenvorschau als Output-PDF heruntergeladen werden.

Restmengen

Sollte in der Produktion etwas schief gehen, etwa wenn Fehldrucke entstehen oder eine Maschine ausfällt, so muss nur angegeben werden, wie viele Gutbögen gedruckt wurden. sPrint One passt die geforderten Rest-Auflagen automatisch in der Datenbank an. Dadurch kann schnell und unkompliziert eine Neuplanung mit den Restmengen erfolgen.

Websocket-Technologie

sPrint One verwendet modernste Websocket-Technologie. Dadurch werden ihre IT-Systeme von sPrint One über wichtige Ereignisse unmittelbar in Kenntnis gesetzt.

© 2018 PerfectPattern GmbH